PS-IMMO-CUP

Die Champions-League für Fussballkids!

Vom McDonald’s Fußballcup zum PS-Immo-Cup – Die Champions-League für Fußballkids!

Im Jahr 1972 war es der ehemalige Jugendleiter Walter Waibel, welcher erstmals ein Jugendturnier für E-, D- und C-Junioren in Weil am Rhein organisierte. Schon in den Anfängen waren Jugendmannschaften der Bundesligateams wie FC Schalke 04, TSV 1860 München , VfB Stuttgart oder dem 1. FC Kaiserslautern am Start. Bis zum Jahr 2002 wurde am Samstagvormittag ein E- und am Nachmittag ein D-Juniorenturnier gespielt. Am Sonntag wurde ein C-Juniorenturnier ausgetragen.


Im Jahr 2002 wurde letztmals ein C-Juniorenturnier ausgetragen, bevor dann am Samstag ein E-Juniorenturnier und am Sonntag das D-Juniorenturnier gespielt wurden.
Der nächste Meilenstein folgte im Jahr 2010, wo das E-Juniorenturnier neu als „U10-Juniorenturnier“ durchgeführt wurde. Bei den D-Junioren waren bereits seit den 90er Jahren der jüngere Jahrgang (U12-Junioren) am Start. Das Turnier entwickelte sich rasant und zahlreiche Topteams aus Deutschland und ganz Europa (und der USA) waren in Weil am Rhein zu Gast. In dieser Alterskategorie einmalig in Deutschland!
McDonald’s Weil am Rhein-Friedlingen hat nach dem Turnier 2018 die Zusammenarbeit aufgrund einer veränderten strategischen Ausrichtung beendet. Dies hat dem Organisationsteam natürlich einige Sorgen bereitet wie es 2019 weiter geht, dennoch ist es uns sehr wichtig, uns an dieser Stelle bei McDonald’s Weil am Rhein-Friedlingen, in Person von Thomas Sieberer, herzlich zu bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre das Turnier nicht da, wo es heute steht.

Wie geht es nun 2019 weiter?
PS-Immo-Cup – „Die Champions-League für Fußballkids“
Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit der Firma Scheuermann-Immobilien aus Lörrach sowie dem FV Lörrach-Brombach e.V. nach der letztjärhigen Durchführung des U13-Turniers im Dezember ausbauen können. Neu wird es unter dem Dach „PS-Immo-Cup“ am 19. und 20.01.2019 ein U13-Juniorenturnier (Lörrach) sowie am 9. und 10.02.2019 das U10- und U12-Juniorenturnier (Weil am Rhein/Lörrach) geben. Einiges wird jedoch neben dem Namen des Turniers neu sein:

Teilnehmerfeld mit 12 und 16 Teams
Schweren Herzens hat sich das Organisationsteam dazu entschieden, dass Teilnehmerfeld für das Hallenturnier auf 12 Teams (bisher 16), beim Feldturnier auf 16 Teams (bisher 20) zu beschränken. Wir können so allen Teilnehmern mehr Spielzeit und kürzere Wartezeiten ermöglichen.

Feldturnier neu in Lörrach
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Cordial Cup France und der Organisation des Feldturniers in Kembs/Frankreich, wird das Feldturnier im Rahmen des PS-Immo-Cups 2019 erstmals in Lörrach (drei Kunstrasenplätze) ausgetragen. Der FV Lörrach-Brombach e.V. wird die Organisation des Turniers übernehmen.
Man City und Galatasaray Istanbul erstmals am Start
Mit Teams wie dem FC Barcelona, Juventus Turin, Chelsea Football Club, PSV Eindhoven, FC Red Bull Salzburg, FC Basel 1893, FC Bayern Campus, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg, VfB Stuttgart oder auch der TSG 1899 Hoffenheim sind zahlreiche Topteams aus Deutschland und ganz Europa im Januar und Februar im Dreiländereck zu Gast.️ Erstmals wird die Manchester City Academy sowie Galatasaray Istanbul (beide U13) bei uns am Start sein!

Die Titelverteidiger
U10-Junioren – FC Barcelona (Halle)
U12-Junioren – Borussia Dortmund (Halle)
U13-Junioren – RB Leipzig (Feld) und der VfB Stuttgart (Halle)

Schirmherren
Die Schirmherren des PS-Immo-Cup sind bei den U13-Junioren Herr Armin Schuster (Mitglied des deutschen Bundestages) sowie bei den U10/U12-Junioren Herr Oberbürgermeister Wolfgang Dietz (Stadt Weil am Rhein).

PS-Immo-Cup TV
Natürlich gibt es alle Highlights der U13-, U12- und U10-Junioren in Echtzeit wie bisher mit unserem Partner Sport.Video auch weiterhin unter www.ps-immo-cup.tv gratis zum mitverfolgen.

Ihr wollte beim PS-Immo-Cup dabei sein?
Ihr möchtet auch mal gegen die „Großen Clubs“ wie Barca, Man City oder Bayern spielen? Dann meldet euer Team zur Qualifikation an und ergattert die letzten beiden Startplätze für das Hallen- bzw. Feldturnier. Anmelden könnt ihr euch ab dem 01.07.2018 hier auf der Webseite.

Termine:
November 2018 – Gruppenauslosung PS-Immo-Cup 2019
Dezember 2018 – Qualifikation PS-Immo-Cup Vorrunde
5.+6.01.2019 – Finalqualifikation U12/U10-Junioren
19.+20. Januar 2019 – PS-Immo-Cup U13-Junioren (Lörrach)
9.+10. Februar 2019 – PS-Immo-Cup U12/U10-Junioren (Weil am Rhein und Lörrach)

Wir freuen uns auf den Neustart und den PS-Immo-Cup – „Die Champions-League für Fußballkids“ mit euch.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner