PS-IMMO-CUP

Die Champions-League für Fussballkids!

Weitere Alterskategorien und eine veränderte Qualifikation beim PS-Immo-Cup 2020!

Einige Monate sind inzwischen ins Land gezogen und nach den abschließenden U10- und U12- Turnieren beim 47. PS-Immo-Cup im zurückliegenden Februar wurde es recht still um den PS-Immo-Cup. Ganz so untätig wie es vielleicht aber den Anschein hatte, waren die Turnierorganisatoren dann aber doch nicht … – ganz im Gegenteil! Einige gravierende Änderungen für die Turniere beim PS-Immo-Cup 2020 wurden ausgiebig diskutiert und dann letztlich auf den Weg gebracht.

Der Reihe nach:

Zuerst traf man im Orgateam die Entscheidung, sich für das folgende Jahr noch einmal zu vergrößern, bzw. weitere Alterskategorien in den PS-Immo-Cup zu integrieren. Patrick Scheuermann als Namensgeber und Werbepartner der Turniere unterstützte und begrüßte diese Idee und forcierte diese dann im Endeffekt sogar noch.

Nach einem gelungen Premierenturnier im Januar 2019 beim SV Schopfheim reifte schon dort relativ schnell die Idee, dieses erstmals durchgeführte Hallenturnier für Teams bei den U11-Junioren in die PS-Immo-Cup Familie aufzunehmen. Turnierorganisator Fritz Trefzger und sein Helferteam vom SVS stellten auf Anhieb ein „richtig geiles Turnier“ auf die Beine und konnten einen reibungslosen und sehr gelungen Ablauf gewährleisten.

Die Sparkassen Junior-Trophy im Altersbereich der U14 galt gemeinhin in den vergangenen Jahren eh schon als „die kleine Schwester“ vom McDonald`s- bzw. seit diesem Jahr jetzt PS-Immo-Cup und hat sich inzwischen zu einem der besten Juniorenturniere bei den U14-Junioren in Europa entwickelt. Im Januar 2019 parallel zu den U13-Turnieren des PS-Immo-Cup in Lörrach in der Wintersbucksporthalle und auf den Kunstrasenplätze im Lörracher Grütt ausgetragen, bemerkten die Turnierorganisatoren schnell die Synergien, die das gemeinsame Wochenende mit insgesamt vier tollen Turnieren erzielen konnte. Der Schritt somit auch die SJT (Sparkassen Junior-Trophy) nun komplett in den PS-Immo-Cup zu integrieren lag daher ebenfalls recht zügig auf der Hand und wird nun auch realisiert.

Fazit: Nach den jeweiligen Veranstaltungen für die U10-, U12- und U13- Junioren dürfen wir für das kommende Jahr 2020 bei der 48. Auflage des PS-Immo-Cups also nun auch noch die Alterskategorien U11- und U14-Junioren neu begrüßen – das freut uns!

Quo Vadis Qualifikation?

Diese Frage stellten sich auch die Turnierverantwortlichen in den vergangenen Monaten. In der Region rund um Weil am Rhein und Lörrach sind die Hallenkapazitäten schon seit Jahren sehr knapp bemessen. So wich man sogar in den vergangenen Jahren dankenswerterweise sogar schon immer nach Freiburg aus und konnte mit den SF Eintracht Freiburg dort einen sehr kompetenten Partner gewinnen, logistisch wurde es aber in den vergangenen Jahren immer schwieriger und aufwendiger für das Orgateam. Zahlreiche und fast schon zu viele Juniorenteams aus ganz Deutschland wollten und wollen immer noch zu den Qualifikationsturniere an den Hochrhein fahren bzw. jetzt sogar schon regelmäßig fliegen. Zudem war das letztjährige Qualifikationssystem nach der Namensumbenennung der Turniere nicht mehr jedem (möglichen oder unmöglichen) Teilnehmer der Qualifikationsturniere auf Anhieb ersichtlich und verständlich. Leichte Vorwürfe wie „aufgeblasene Qualifikation“ oder „dauert zu lange“ waren hier und da zu hören. „Zu viele Spielorte“ war ebenfalls ein Einwurf den man durchaus auf Seiten des Veranstalters wahrgenommen hat.

Mit all dieser Kritik, den kleinen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen hat man sich auf Seiten des Orgateams beim PS-Immo-Cups ausgiebig und lange auseinandergesetzt und nach sinnvollen Lösungen gesucht. Man kam intern dann zu der Auffassung, dass man sich im Bereich der Qualifikationsturniere vielleicht auch wieder einmal verkleinern sollte, um letztlich die Qualifikation etwas überschaubarer und vielleicht auch etwas sinnvoller zu gestalten – wobei das werden leider nicht alle bisherigen Teilnehmer und mögliche Interessenten ebenfalls so sehen, doch für die Zukunft der Turniere beim PS-Immo-Cup sind die jetzt beschlossenen Änderungen unausweichlich und vielleicht sogar „überlebenswichtig“!

Im Folgenden heißt dies also nun:

  • Der Spielort Freiburg fällt ersatzlos weg.
  • Alle Teilnehmer aus Deutschland kommen nur noch aus der Region rund um Lörrach bzw. dem Fußballbezirk Hochrhein.
  • Die Clubs aus der Schweiz müssen im Gebiet der Nordwestschweiz beheimatet sein.
  • Für Frankreich sind nur Vereine aus dem Elsass teilnahmeberechtigt.
  • Pro Alterskategorie gibt es nur noch ein Qualifikationsturnier.
  • Maximal 14 Teams pro Alterskategorie im Starterfeld des jeweiligen Qualifikationsturnier.
  • Der Turniersieger qualifiziert sich direkt bei den U10-, U12-, U13- und U14 Junioren für das Feldturnier auf Kunstrasen beim PS-Immo-Cup 2020. Bei den U11-Junioren ist der Sieger dagegen direkt für das Hallenturnier in Schopfheim qualifiziert, da es bei den U11-Junioren (noch) kein Kunstrasenturnier gibt.

 

Die Spielorte und Termine der jeweiligen Qualifikationsturniere in den unterschiedlichen Alterskategorien findet ihr auf unserer Website, auf unserem Auftritt bei Facebook oder den Hinweisen in der örtlichen Presse.

Die Anmeldphase für die Qualifikation hat jetzt begonnen – sichert euch schnell einen Platz im Starterfeld des PS-Immo-Challenge-Cup 2019/2020.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner