PS-IMMO-CUP

Die Champions-League für Fussballkids!

Schweizer Übermacht beim PS-Immo-Cup der U11-Junioren

Der FC Luzern jubelt in der Friedrich-Ebert-Sporthalle in Schopfheim über den Turniersieg beim diesjährigen PS-Immo-Cup bei den U11-Junioren. Der Schweizer Siegeszug startete aber bereits einen Tag zuvor, als der FC Basel 1893 sich auf dem Kunstrasenplatz im Weiler Nonnenholz durchsetzen konnte und sich über den Erfolg auf dem grünen Rasen freuen durfte.

Das erstmals ausgetragene internationale U11-Hallenturnier im Rahmen des PS Immo-Cups fand in Schopfheim statt. Im reinen Schweizer Finale besiegte der FC Luzern den FC Basel  in der Friedrich-Ebert-Sporthalle mit 2:1-Toren. Den eidgenössischen Erfolg komplett machte der FC Zürich, der den RC Straßburg ebenfalls mit 2:1-Toren im „kleinen Finale“ in Schach hielt. Auf dem fünften Platz in der Abschlusstabelle landete die TSG Hoffenheim vor dem SC Freiburg und dem Grasshoppers Club Zürich.

Einen respektablen achten Rang erkämpften sich die Gastgeber vom SV Schopfheim. Die Fußballer des SVS hatten in der Gruppenphase immerhin den SR Colmar besiegt. Direkt dahinter platzierte sich der FV Lörrach-Brombach, der im Verlauf des Turniers immerhin zwei Siege einfahren konnte, noch vor dem SR Colmar. Danach folgte der FC Wittlingen vor Schlusslicht SV Weil.

Budenzauber der Extraklasse
„Nanu, sind das wirklich erst Zehnjährige“, staunten die meisten der begeisterten Zuschauer in der Friedrich-Ebert-Sporthalle. Denn vor ihren Augen lief ein Budenzauber der Extraklasse ab. Ein fußballerischer Leckerbissen reihte sich an den anderen. Und all das, was man normalerweise bereits älteren Kickern zutraut, legten die Jungs der Jahrgänge 2009 aufs Parkett und Spielfeld mit der Rundumbande.

Ganz klar, bei einem top-besetzten Hallenturnier wird schnell klar, dass die Fußball-Uhr bereits in früher Jugend bei den Top-Clubs in der Schweiz, in Frankreich und in der deutschen Bundesliga anders geht. Zweikampfverhalten und spielerische Raffinesse sowie Leidenschaft und Laufvermögen: All das ist bei den Kickern der Top-Clubs in der U11 bereits deutlicher ausgeprägt als bei den führenden hiesigen Vereinen im Dreiländereck und am Hochrhein.

Und auch das, was neben dem Spielfeld buchstäblich lief, war allemal aufregend. Was da teils an Aufwärmprogrammen angesagt war, hätte fast schon einer halben Trainingsstunde gut zu Gesicht gestanden.

Der FCB gewinnt auf dem Feld

Die U11-Junioren des FC Basel ist der Sieger des Feldturniers bei den U11-Junioren, das im Rahmen des PS ImmoCups erstmalig beim SV Weil über die Bühne ging. Das Team aus der Nordwestecke der Schweiz schaffte
im Modus Jeder gegen Jeden mit fünf Mannschaften drei Siege und ein Unentschieden. Das 2:2 Unentschieden gegen den RC Straßburg konnte aber am Turniersieg nichts mehr ändern. Mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 11:4 Toren holten sich die Nachwuchs-Bebbis den erstmals ausgespielten Siegerpokal. Platz zwei belegte der RC Straßburg mit acht Punkten, gefolgt von der TSG Hoffenheim mit sieben Zählern. Lediglich der letzte Platz blieb für die Gastgeber des SV Weil. Im Prestigeduell gegen den FV Lörrach-Brombach zog man den Kürzeren, und das deutlich mit 1:6. Damit belegte die U11 des FVLB den vierten Platz in der Abschlusstabelle.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner